Warum du investieren solltest

Lesedauer: 5 Minuten

Wenn du dich auf jemanden verlässt, bist du verlassen. Diesen Spruch werde ich nie wieder vergessen. Seitdem bin ich meines eigenen Glückes Schmied und habe die volle Verantwortung über mein Leben und meine Finanzen übernommen.

Mit diesem Blogbeitrag möchte ich dich motivieren, das Gleiche zu tun und dir aufzeigen, warum du investieren solltest, um ein freies und unabhängiges Leben zu führen.

INHALT

Die meisten Menschen wollen nicht über Geld reden. Für viele ist dies ein Tabuthema, genauso wie Sex. Derweil ist Geld sehr wichtig. Oder zahlst du deine Miete mit Luft und Liebe?

Ich wünschte mir auch immer, dass wir in einer Welt leben, in der Geld keine Bedeutung hat und wir andere Werte tauschen können. So wie es früher war. Ich bin mir sicher, dass wir jetzt viele Probleme nicht hätten.

Doch leider ist dem nicht so. Aus diesem Grund müssen wir uns damit abfinden. Wenn du in dieser Welt gut leben möchtest, musst du dir über Geld Gedanken machen. Okay, wahrscheinlich machst du das eh fast täglich, da am Ende des Geldes immer noch so viel Monat übrig ist.

Ich kannte das auch. Ich könnte dir mehrere Lieder singen. Bis zum Ende meiner Zwanziger hatte ich Geldprobleme. Das lag größtenteils daran, dass ich Geld für etwas Schlechtes hielt.

IST GELD DIE WURZEL ALLEN ÜBELS?

Hand aufs Herz: Wenn in Filmen einer der Bösewicht ist, ist es doch meistens der, der viel Geld hat, oder?

Wenn über jemanden negativ berichtet wird, dann meistens über die, die großen Reichtum haben, nicht wahr? Donald Trump, Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Steve Jobs. Man hört immer nur Berichte, dass diese reichen Menschen Egoisten sind und immer gieriger werden.

Auch in der Bibel gibt es einen Spruch: „Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“ Was ist das bitte für ein Blödsinn? 

Wer hat da denn noch Lust, viel Geld zu verdienen oder sogar an der Börse zu investieren? Schließlich handeln nur skrupellose Menschen mit Aktien.

Ich kann dich aber beruhigen. Geld ist nicht böse. Geld zeigt nur dein wahres Ich.

Kennst du Leute die sagen, dass Geld nicht glücklich macht? Was sind das für Menschen? Welche, die Geld haben, oder sind es sogar die, die kämpfen müssen, ihre Rechnungen zu zahlen?

Klar, Geld ist nicht alles und macht auch nur bis zu einem gewissen Punkt glücklich. Doch Geld ermöglicht dir vieles. Wenn du krank bist, kannst du dir Ärzte leisten, die sich ein Normalverdiener nicht leisten kann. Du kannst die besten Lebensmittel kaufen. Und was ich so toll finde, du kannst etwas geben und sogar Geld spenden. Dies geht aber nur, wenn du selbst genug hast.

LASS DEIN GELD NICHT RUMLIEGEN

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt leider immer noch genug Leute, die ihr Geld auf dem Sparbuch verrotten lassen.

Aktuell (Januar 2023) haben wir in Deutschland eine Inflation von über 8 %. Das bedeutet, dass 100 Euro am Jahresende nur noch 92 Euro Wert sind. Bei 1000 Euro sind es nur noch 920. Dein Geld verliert Jahr für Jahr an Wert.

Verstehe mich bitte richtig. Geld für Notfälle zu sparen ist total wichtig. Ich selbst habe auch Geld auf einem normalen Konto rumliegen. Aber gerade nur so viel, wie ich wirklich im schlimmsten Fall benötige. Den Rest investiere ich, damit mein Geld wächst.

DEINE FINANZEN, DEINE VERANTWORTUNG

Wenn du jung bist, willst du wahrscheinlich nicht ans Alter denken. Kein Wunder, denn bis dorthin hast du (hoffentlich) noch einige Jahrzehnte. Dennoch ist es wichtig, sich frühzeitig über den Ruhestand Gedanken zu machen und dein hartverdientes Geld für dich arbeiten zu lassen, anstatt es für unnötigen Konsum auszugeben und somit in der Geld-Lebenszeit-Falle gefangen zu sein. 

LEG DEIN GELD AN DER BÖRSE AN

Eine gute Möglichkeit ist die Börse. Nein, du musst kein Trader werden und auch kein Aktienexperte sein. Denn dafür gibt es zum Beispiel ETF´s. Ein ETF ist ein börsengehandelter Investmentfonds (englisch exchange-traded fund, ETF) der fortlaufend an einer Börse gehandelt wird. 

Ich selbst investiere jeden Monat eine gewisse Summe in den Aktienmarkt und kaufe Aktien und ETFs. 

Ein ETF hat viele Vorteile. Ein großer Vorteil ist, dass du wenig Risiko hast, da ein ETF breit gestreut ist. Dass heißt, du investierst nicht in Einzelaktien und hast dein Risiko minimiert.

Ein weiterer Pluspunk ist, dass du mit der Börse der Inflation entgegenwirkst und dein Geld nicht an Wert verliert. Im Gegenteil! An der Börse wird dein Geld sogar mehr. Du verdienst wortwörtlich Geld währen du schläfst. Das hört sich doch super an, oder?

INVESTIERE IN IMMOBILIEN

Es gibt neben der Börse etliche Möglichkeiten, dein Geld zu investieren. Meiner Meinung nach sind Aktien und ETFs die einfachste Möglichkeit.

Du kannst dein Geld aber auch in Immobilien investieren. Meine Freundin und ich haben zusammen drei Immobilien zur Kapitalanlage. Wir haben einen Kredit aufgenommen und zahlen diesem jeden Monat mit den Mieteinnahmen ab. Das heißt, dass wir selbst kaum Geld für die Abzahlung des Kredites ausgeben müssen.

Ist das nicht genial? Jemand anderes zahlt uns unsere Immobilien ab. Im Alter können wir dann einen Teil unserer Ausgaben durch diese Mieteinnahmen finanzieren.

Ich liebe es!

VERMEHRE DEIN GELD MIT P2P KREDITEN

Eine weitere interessante Möglichkeit dein Geld zu vermehren sind P2P Kredite. Bei dieser Geldanlage leihst du als eine Privatperson einem Unternehmen oder auch einer anderen Privatperson ohne eine klassische Banktransaktion Geld. 

LERNE ALLES ÜBER DAS THEMA INVESTIEREN

Leider kann ich dir mit diesem Artikel nicht zeigen, was du alles tun musst, um dein Geld gewinnbringend anzulegen. Das ist aber nicht schlimm, da es etliche Leute gibt, die mehr Ahnung davon haben als ich.

Wichtig ist nur, dass du aktiv wirst. Ob du dein Geld an der Börse investierst, dir Immobilien kaufst oder in Kryptowährungen einsteigst, ist egal. Es musst zu dir und deinen Werten passen.

Ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen, dass du dich intensiv mit dem Thema Finanzen und Investitionen auseinandersetzt und alles über das Thema lernst.

Bilde dich weiter und werde dein eigener Finanzexperte.

Denn wie habe ich bereits am Anfang des Artikels geschrieben: Wenn du dich auf jemanden oder etwas verlässt, bist du verlassen. Nimm dein eigenes Glück und deine Finanzen in deine eigenen Hände.

Nun interessiert es mich, ob du bereits dein Geld investierst. Bist du schon an der Börse aktiv oder hast du dein Geld immer noch auf dem Sparbuch herumliegen? Lass es mich in einem Kommentar wissen.

FANG HEUTE NOCH AN

Umso länger du wartest, desto weniger Rendite hast du am Ende. Du musst nicht erst perfekt sein, um Geld für dich arbeiten zu lassen. Ich selbst habe mit 25 Euro im Monat angefangen. 

Sobald du siehst, dass dein Geld anfängt Tag und Nacht für dich zu arbeiten und dein Vermögen wächst, wirst du automatisch Lust bekommen, mehr zu investieren.

Doch du musst den ersten Schritt machen. Am besten heute noch.

Wie sieht es bei dir aus? Investierst du dein hart verdientes Geld bereits oder lässt du es noch auf deinem Girokonto langsam aber sicher verrotten?

KOSTENLOSES VIDEOTRAINING

ORTSUNABHÄNIG LEBEN DURCH FREELANCING

In gerade einmal 30 Minuten lernst du, warum sich Freelancing am besten eignet, um ein orstunabhängiges Business aufzubauen und welche Schritte du dafür heute noch unternehmen kannst, um ein Leben in Freiheit und Fülle zu führen.

Sichere dir jetzt den Zugang zum Training. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert