Die Nischenlüge

Lesedauer: 4 Minuten

Ich habe lange überlegt, diesen Blog zu starten. Nicht, weil ich mir unsicher war, ob ich einen starten soll. Das war so sicher wie das Amen in der Kirche. Der Grund war ein anderer.

Ich war mir nicht sicher, welche Nische ich bedienen sollte. Ich hatte einfach zu viele Interessen, über die ich schreiben wollte. Kennst du das?

Doch jeder vermeintliche Experte erzählt dir, dass du dir eine Nische aussuchen sollst. Erst dann darfst du starten und wirst so richtig erfolgreich. Vorher nicht!

Es vergingen Monaten, bis ich gestartet bin. Ich hatte eben noch keine Nische. Deshalb habe ich gewartet, bis ich mich endlich entscheiden konnte. Aber auch heute habe ich keine klare Nische, die ich bediene. Ich gehe zwar in eine Richtung, aber auf ein genaues Thema habe ich mich nie spezialisiert.

Dennoch habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Aber warum das? Ist das nicht ein Widerspruch? In diesem Artikel verrate ich dir, warum ich trotzdem einfach losgelegt habe und warum du das auch machen solltest.

INHALT

Bist du ein Mensch, der mehr als nur sein Jobtitel ist? Herzlichen Glückwunsch. Dann bist du hier richtig. Ich bin mir sicher, dass du des Öfteren mehrere Fragezeichen im Kopf hast. Du weißt einfach nicht, worauf du dich fokussieren sollst, weil dir eben einfach so vieles Freude bereitet.

Habe ich Recht?

Du würdest am liebsten alles machen, doch gewisse Leute haben dir gesagt, dass das nicht geht und du dich nur auf eine bestimmte Nische konzentrieren solltest?

Das fühlt sich für dich aber nicht richtig an. Deshalb wartest du ab.

Wenn du dich in diesen Zeilen immer noch wiederfindest, lies weiter.

WAS IST AN DEM MYTHOS NISCHE DRAN?

Um erfolgreich zu werden, musst du dich als Experte auf eine bestimmte Nische spezialisieren. Alles andere ist zum Scheitern verurteilt und wird nicht klappen. So zumindest der Großteil selbsternannter Experten.

Doch was ist dran?

Musst du nun unbedingt in einer Nische unterwegs sein?

Wenn du einen Bauchladen hast und von orientalischem Shisha-Tabak bis hin zum argentinischem Steak alles anbietest, wird es schwer, als Experte wahrgenommen zu werden und nennenswerten Umsatz zu generieren. Das kann ich dir versprechen.

Solltest du als Freelancer durchstarten wollen, empfehle ich dir, dich auf eine Nische zu spezialisieren. Biete eine Lösung für ein bestimmtes Problem an. Ich mache das genauso. Mein Fokus liegt zu 100 % auf SEO. Ich helfe meinen Kunden, mit ihrer Website auf Google besser gefunden zu werden.

Doch warum habe ich dennoch mit diesem Blog angefangen, obwohl meine Themen hier so vielfältig sind und ich über alles Mögliche schreibe?

ES KOMMT DARAUF AN

Es ist einfach falsch, pauschal zu sagen, dass du dich immer auf eine Nische konzentrieren musst, um erfolgreich zu sein. Das ergibt gar keinen Sinn.

Es kommt nämlich stark darauf an, was du machst.

Möchtest du als Freelancer starten, macht es wenig Sinn, dich auf SEO, Webdesign und Social Media gleichzeitig zu konzentrieren. Da kann nichts Vernünftiges dabei rauskommen. Die Kunden nehmen dich nicht ernst. Oder würdest du in ein Restaurant gehen, welches Pizza, Döner, Gyros und Donuts anbietet?

Wahrscheinlich nicht.

Möchtest du hingegen zum Beispiel als Blogger starten und über dein Leben und deine Erfahrungen auf diesem wunderschönen Planeten schreiben, würde es keinen Sinn ergeben, dich nur auf eine Nische zu spezialisieren. Eine ungefähre Richtung ja, aber nicht nur auf ein Thema. Dein Leben hat so viele Bereiche, die es wert sind, dass du darüber schreibst.

DU BIST MEHR ALS EINE NISCHE

Ich selbst schreibe hier auf diesem Blog über die verschiedensten Themen. Ich liebe es, als Selbstständiger an der Börse zu investieren. Ich lebe und liebe mein digitales Nomadenleben. Ich bin ebenfalls mit Leidenschaft dabei, online Geld zu verdienen und stehe voll auf veganes Essen.

Das bin eben alles ich.

Ich würde mich und meine Person verleugnen, wen ich nicht über all das schreibe, was mich tagtäglich beschäftigt. Außerdem wäre ich dann nicht authentisch.

Und du bist auch mehr als nur eine Nische.

Vor allem, wenn du ebenfalls einen Blog, einen YouTube-Kanal oder einen anderweitigen Onlineauftritt startest.

Löse dich von dem Gedanken, dass du nur über ein Thema berichten darfst. Das ist falsch.

Wir Menschen haben so viele verschiedene Interessen, Stärken und Fähigkeiten. Da macht es wenig Sinn, diese außen vorzulassen.

Ich liebe es, Sport zu machen, gesund zu essen, zu reisen, zu arbeiten und über das Leben zu philosophieren. Das macht mich ganz. Es wäre einfach falsch, nicht über alles zu berichten. 

WANN EINE NISCHE WIRKLICH SINN MACHT

Wie oben bereits angeschnitten macht es Sinn, sich klar und deutlich zu positionieren, wenn du eine Dienstleistung oder deine Produkte anbietest.

Niemand nimmt dich ernst, wenn du alles anbietest. Umso spitzer du positioniert bist, desto weniger Konkurrenz wirst du haben. Somit kannst du auch am meisten Geld machen.

Außerdem kannst du dir so enorm viel Wissen aneignen und zum Experten in deinem Bereich werden. Du wirst besser wahrgenommen. Ein Zahnarzt würde sich unglaubwürdig machen, wenn er gleichzeitig noch als Gynäkologe tätig wäre.

FAZIT ZUR NISCHENLÜGE

Ob du dich auf eine Nische konzentrieren sollst oder nicht, hängt stark davon ab, was du machst.

Möchtest du über dich und deine Person erzählen, kannst du dich von dem Gedanken freimachen, dich einzig und alleine nur auf ein Thema fokussieren zu müssen. Das Leben ist viel zu vielseitig, als sich nur auf einen Bereich zu konzentrieren.

Als Dienstleister kann es allerdings wiederum Sinn ergeben, dich stark zu positionieren. Nur so wirst du als Experte wahrgenommen und kannst deine Konkurrenz abhängen.

Was ist deine Meinung? Schreib sie mir gerne in die Kommentare.

KOSTENLOSES VIDEOTRAINING

ORTSUNABHÄNIG LEBEN DURCH FREELANCING

In gerade einmal 30 Minuten lernst du, warum sich Freelancing am besten eignet, um ein orstunabhängiges Business aufzubauen und welche Schritte du dafür heute noch unternehmen kannst, um ein Leben in Freiheit und Fülle zu führen.

Sichere dir jetzt den Zugang zum Training. 

2 Kommentare zu „Die Nischenlüge“

  1. Mir ging es ähnlich. Ich hatte einfach Lust zu schreiben aber wollte mich nicht auf ein einziges Thema festnageln. Warum durch selbst auferlegte Zwänge kasteien?! Und da mein Blog nicht dem Broterwerb dient, steht die Lust am Schreiben über all die vielen Dinge, die mir wichtig sind und die mich interessieren, im Vordergrund.
    Ich finde es auch viel spannender, auf abwechslungsreichen Blogs zu lesen. Wenn sich jemand immer wieder am selben Thema abarbeitet, wird das irgendwann einfach langweilig.

    1. Ich glaube, dass es vielen so geht und deshalb so wenige beginnen, einen Blog oder Ähnliches zu starten. Genau, meinen Blog führe ich auch nebenbei. Schreiben ist meine Leidenschaft und ich liebe es einfach, über die verschiedensten Dinge zu schreiben. Es wäre der blanke Horror für mich, wenn ich mich beschränken müsste.

      Danke für deinen Kommentar.

      Liebe Grüße
      Dominik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert