Work-Life-Balance Bullshit

Lesedauer: 5 Minuten

Der Begriff Work-Life-Balance ist ein großer Widerspruch. Er erklärt das Leben und die Arbeit in Gegensätze. Arbeitest du zu viel, leidet anscheinend dein Privatleben. Kümmerst du dich zu viel um dich, kannst du angeblich im Beruf nicht erfolgreich werden. 

So hat man ständig das Gefühl, in keinem Bereich genug zu tun. Das kann auf Dauer sehr gefährlich werden, da du ständig einer Illusion nachrennst. 

Du erfährst, warum ich die Einteilung in Leben und Arbeit so fatal finde. 

INHALT

Wenn du bereits andere Artikel von mir gelesen hast, weißt du, dass ich kein Blatt vor den Mund nehme. Ich bin nicht der klassische Arbeiter und habe oft eine ganz andere Meinung. Auch hier bei diesem Thema. 

Wenn du Realtalk verträgst, dann lies gerne weiter. Andernfalls hast du natürlich die Möglichkeit, diese Seite mit nur einem Klick zu verlassen. 

WAS VERSTEHT MAN UNTER EINER WORK-LIFE-BALANCE

Unter einer Work-Life-Balance versteht man das angebliche Gleichgewicht zwischen dem Privat- und Berufsleben.

Bei diesem Zustand geht es also darum, einen Weg zu finden, die Belastungen von Arbeit durch persönliche Freuden, schöne Momente des Glücks auszugleichen. 

Die Idee der Work-Life-Balance gewann in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Sie soll präventiv dafür sorgen, Krankheiten vorzubeugen. Eigentlich gar kein schlechter Gedankengang. 

Ein klassischer 9 to 5 Job soll zu dieser Balance beitragen. 

WOHER HAT DIE WORK-LIFE-BALANCE IHREN URSPRUNG?

Bereits im 19. Jahrhundert zur Zeit der Industrialisierung gewann das Konzept an Bedeutung. Durch neue Technologien entstand nämlich die Trennung zwischen dem Berufs- und Privatleben. Es wurden mehr und mehr die Auswirkungen von Stress auf den Körper bekannt, sodass eine Möglichkeit gefunden werden musste, diesen zu reduzieren. 

DIE PROBLEME DER WORK-LIFE-BALANCE

Ich mag diesen Begriff und die Vorstellung nicht, dass sich das Arbeits- und Privatleben im Gleichgewicht befinden muss. Der Grund ist ganz einfach. Die Work-Life-Balance suggeriert uns, dass wir immer zwischen Arbeit und unserem Privatleben jonglieren und beide Bereiche ausgeglichen sein müssen. Das kann für sehr viel Stress sorgen.

ARBEIT WIRD ALS NOTWENDIGES ÜBEL ANGESEHEN

Arbeit wird als notwendiges Übel gesehen und sollte im besten Fall so schnell wie möglich hinter sich gebracht werden. In Deutschland beträgt die durchschnittliche Arbeitszeit 34,8 Stunden. Für mich persönlich zu viel Zeit, um sie als etwas Schlimmes und Nerviges anzusehen. 

Doch ist die Arbeit wirklich so schlimm und muss sie unbedingt hinter sich gebracht werden, damit du glücklich sein kannst? Nein, definitiv nicht, sofern du deine Arbeit magst und sie dich erfüllt. 

DU BLEIBST DER DURCHSCHNITT

Du kannst keine außergewöhnlichen Leistungen erbringen, wenn du immer versuchst, dein Leben in einer angeblichen Balance zu halten. Was denkst du, kann ein Sportler mit ambitionierten Zielen erreichen, wenn er ständig versucht, seine Arbeit und sein Privates in der Balance zu halten? 

Genau, er bleibt durchschnittlich. 

Auch im Job ist das so. Wenn du was erreichen willst, musst du für eine Zeit lang auf ein Gleichgewicht verzichten und richtig Gas geben. Wie soll es anders funktionieren? Du musst gewisse Opfer bringen. Es kann auch vorkommen, dass dein Privatleben eine Zeit lang darunter leidet. Hier musst du für dich abschätzen, was für dich im Moment wichtiger ist.

Eine Work-Life-Balance kann für den normalen Angestellten funktionieren, der sich keine großen Ziele im Leben gesetzt hat. Wenn du aber mehr als der Durchschnitt sein und dein Leben nach deinen Vorstellungen leben möchtest, musst du zeitweise auf eine Balance verzichten.

KEIN PERSÖNLICHES UND BERUFLICHES WACHSTUM

Wie oben schon geschrieben ist es nicht möglich, beruflich und privat zu wachsen. Wachstum passiert nur, wenn du über einen gewissen Zeitraum mehr leistest als der Durchschnitt.

Vor allem als Selbstständiger wird es problematisch, wenn du ständig versuchst, ein ausgeglichenes Leben zu führen. Das bedeutet nicht, dass du nie Pausen machen und dich überarbeiten sollst. Das auf keinen Fall. Du musst dir aber bewusst sein, dass es Wochen und Monate gibt, an denen alles andere zu kurz kommt und du dich auf dein Business oder deine persönliche Weiterentwicklung konzentrieren musst.

Ich kenne keinen einzigen erfolgreichen Unternehmer, der erfolgreich geworden ist, indem er sich um seine Work-Life-Balance gekümmert hat. Du musst eine Zeit lang gewisse Opfer bringen, wenn du besondere Leistungen erbringen möchtest. 

OHNE WORK-LIFE-BALANCE IN DEN BURNOUT?

Es ist wichtig und richtig, dass du dir ausreichend Zeit für dich, deinen Körper und deinen Geist nehmen musst. Auch wenn ich manchmal sehr viel arbeite, kümmere ich mich stetig um mich.

 

Ich bin mir aber auch bewusst, dass es Zeiten gibt, in denen ich mehr für andere geben muss, als ich mir. Doch das bedeutet nicht, dass du in den Burnout schlitterst. Wenn dir deine Arbeit Freude bereitet, du diese nicht als notwendiges Übel siehst und dir ausreichend Zeit für dich nimmst, wird sich das nicht negativ auf dich auswirken. Da kann ich aus Erfahrung sprechen. 

LÖSUNG: INTEGRIERE DEINEN BERUF IN DEIN LEBEN

Ich selbst liebe meine Arbeit. Klar, es gibt Zeiten und Tätigkeiten, die ich nicht immer mit voller Freude ausführe. Dennoch bereitet es mir viel Freude, für meine Kunden zu arbeiten. Für mich ist Arbeit also kein notwendiges Übel. Im Gegenteil.

Ich liebe und lebe meinen Job, was bedeutet, dass ich keinen Abstand benötige. Dennoch sorge ich für einen Ausgleich. Ich meditiere, mache Sport, lasse mich massieren, gehe spazieren, treffe mich mit Freunden und fahre öfter im Jahr in den Urlaub. 

Das mache ich aber nicht, weil mich meine Arbeit überlastet oder sogar nervt, sondern weil ich sie liebe.

Für mich ist meine Arbeit auch nichts Eigenständiges. Für mich gehört diese in mein Leben wie meine Partnerin, meine Freunde und meine Hobbys. Deshalb habe ich nie das Gefühl, dass ich zu viel oder zu wenig arbeite oder mich zu viel oder zu wenig um mich selbst sorge.

Deshalb empfehle ich dir, falls es möglich ist, deinen Beruf in dein Leben zu integrieren und beides als Einheit zu sehen.

FAZIT: WORK-LIFE-BALANCE BULLSHIT

Eine Work-Life-Balance ist für den Durchschnitt gedacht. Möchtest du außergewöhnliche Ziele erreichen, musst du außergewöhnliche Leistungen erbringen. Und diese erbringst du nicht, wenn du immer einen Ausgleich suchst. 

Wenn du etwas erreichen möchtest, musst du für eine Zeit Prioritäten setzen und auch Opfer bringen. Da dieser Zustand aber nur zeitweise ist, ist er auszuhalten. 

Wie denkst du über das Thema? Mich würde es sehr interessieren. Lass es mich doch gerne in einem Kommentar wissen.

KOSTENLOSES VIDEOTRAINING

ORTSUNABHÄNIG LEBEN DURCH FREELANCING

In gerade einmal 30 Minuten lernst du, warum sich Freelancing am besten eignet, um ein orstunabhängiges Business aufzubauen und welche Schritte du dafür heute noch unternehmen kannst, um ein Leben in Freiheit und Fülle zu führen.

Sichere dir jetzt den Zugang zum Training. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert